ARD Themenwoche Glück

16 Nov 2013 von Chris


In der ARD startet heute die Themenwoche mit Fragen rund ums Glück.
Webseite zur Themenwoche

Zufällig habe ich heute in dem Buch ‘The 80/20 Principle’ (amazon-Link auf die deutsche Übersetzung) von Richard Koch auch ein Kapitel gelesen, in dem auch Wege zum Glück beschrieben wurde.

  • Finde heraus, zu welchen Zeiten Du am glückichsten bist und weite solche Zeiten so weit wie möglich aus,
  • Finde heraus, zu welchen Zeiten Du am wenigsten glücklich bist, und reduziere solche Zeiten so weit wie möglich.

Zu den von ihm empfohlenen Gewohnheiten für tägliches Glück gehören:

  • Sport / Bewegung
  • Mentale Stimulation
  • Spirituelle / künstlerische Stimulation / Meditation
  • Eine gute Tat
  • Eine Erholungspause mit einem Freund
  • Sich selbst eine Belohnung zu machen
  • Sich selbst am Ende des Tages für die Erfüllung der anderen Punkte zu gratulieren

Darüber hinaus sagt er, dass der beste Weg zum Glücklichsein, darin besteht, das Unglücklichsein zu stoppen. Man könnte schon einmal damit anfangen, Situationen und Menschen zu meiden, die einen dazu bringen, sich deprimiert und elendig zu fühlen.

Wenn man merkt, dass man unglücklich wird, soll man sich einfach weigern, es zu akzeptieren. Dazu passt auch das Motto einer Freundin, welches ich kürzlich aufgefangen habe. Sie hatte einen schwarzen Tag und begann, sich über die Dinge zu ärgern. Doch als er dies bewusst wurde, fragte sie sich einfach: ‘Ist dies etwas, über dass ich mich in 1 Monaten immer noch ärgern werde? – Nein, dafür ist es nicht groß genug. Also entscheide ich mich auch jetzt, einfach über die Sache hinwegzuschauen. Den Ärger ist es einfach nicht wert’.



Getagged mit:
Vielleicht auch interessant:
Talente finden
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin
Erinnerungen verändern sich dynamisch

Letzte Posts

23 Nov 2013
Talente finden

19 Nov 2013
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin

16 Nov 2013
ARD Themenwoche Glück

13 Nov 2013
Erinnerungen verändern sich dynamisch

09 Nov 2013
Open Rhein Ruhr 2013




Kategorien
it
internet
zeitmanagement
mnemotechnik
selbstmanagement
gadgets
programmieren

Tags (130)