Zeitmessung für Läufer an der Alster

07 May 2013

Bei meinen letzten Hamburg-Aufenthalten habe ich auch schon einige Runden um die Alster absolviert. Das ist dort eine richtige Rennstrecke und insbesondere nach Feierabend findet hier ein regelrechtes Schaulaufen statt. Da könnte man auch nach Läufern und Joggern unterscheiden.
Seit neustem bietet diese Strecke aber eine Besonderheit. Hier wurde eine permanente Zeitmessung installiert, so dass man praktisch automatisch eine Aufzeichnung seiner Laufdaten bekommt. Auf der Rundstrecke wurden sechs Messstationen installiert. Interessierte Läufer können über die relativ preisgünstig einen Chip erwerben über welchen dann beim Passieren einer Zeitnahmestation die entsprechende Zeit registriert wird. Über die Webseite des Betreibers lassen sich dann die eigenen Daten ansehen, auswerten und mit anderen vergleichen. Dafür entstehen momentan scheinbar keine laufenden Kosten, das die Anlage offensichtlich von Läufern für Läufer eingerichtet wurde.

Ein sehr interssantes Konzept, das wahrscheinlich Schule machen wird. Ich bin gespannt, wie sich solche Anlagen in der nahen Zukunft über Deutschland verbreiten werden.

Webseite: http://alsterrunning.de/



Getagged mit:
Vielleicht auch interessant:
Talente finden
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin
ARD Themenwoche Glück

Letzte Posts

23 Nov 2013
Talente finden

19 Nov 2013
Hans-Christian Ströbele fragt mal die Kanzlerin

16 Nov 2013
ARD Themenwoche Glück

13 Nov 2013
Erinnerungen verändern sich dynamisch

09 Nov 2013
Open Rhein Ruhr 2013




Kategorien
it
internet
zeitmanagement
mnemotechnik
selbstmanagement
gadgets
programmieren

Tags (130)